Kindle Fire und Kindle Fire HD einfach enttäuschend

Tja, was soll man dazu noch sagen. Ich bin einfach enttäuscht von beiden Geräten.

Nun zu dem WARUM?

Seit Wochen habe ich mir überlegt, ob ich mir einen Kindle Fire oder einen Kindle Fire HD zulegen sollte, doch bisher hat mich der Preis immer noch ein wenig abgeschreckt und ich habe es nicht gemacht.

Ich muss dazu sagen, ich nutze den normalen Kindle zum Lesen und bin von dem sehr begeistert und würde ihn für nichts hergeben wollen.

Gestern war ich dann bei uns hier im Expert und wie es der Zufall so wollte, gibt es beide Geräte dort zu kaufen und natürlich auch zum Testen.


Nun aber mal zu den Sachen, die ich an den Kindle Fire und Kindle Fire HD zu bemängeln habe:


1. Akkulaufzeit - vom Kindle Fire ist gerade mal 11 Stunden und vom Kindle Fire HD nur 9 Stunden (sobald sie im Wlan sind, wird die Zeit nochmal halbiert)

2. Das Android System - ich hatte mich so gefreut, dass dort jetzt das Android Betriebssystem drauf ist und dachte es kann nur super sein. Dies ist allerdings nicht der Fall, da man sehr viele Einschränkungen hat. Man kann z. B. nicht einmal im normalen Netz surfen und kommt nur auf amazon. Dies ist von amazon auch so gewollt, damit man vermehrt dort kauft.

3. Apps - man kann nur die Apps verwenden, die von amazon heraus gegeben werden, da es den App Store (den Android Store) einfach nicht gibt.

4. Installation von einem anderen Explorer / Flash etc. - Dies ist zwar möglich, aber nur von externen Seiten und mit einer menge Grundwissen. Falls man es dann schafft, ist es auch möglich auf andere Seiten, als amazon zu wechseln, aber ob einem dieser Aufwand wirklich wert ist?! *mir nicht*

5. SoundQualität - Die lässt dort doch ein wenig zu wünschen übrig, da es sich blechern anhört (mir hervorragenden Klang wird geworben).

6. Bücher, Musik und Bilder - natürlich kann das alles problemlos abgespielt, nur muss es vordem alles im Cloud hochgeladen werden, da man nur von diesen die Sachen abrufen kann, die abgespielt werden sollen. Eine Übertragung per Kabel ist sehr aufwendig.




Tja und so zerplatzte der Traum von diesen tollen Geräten in der Luft und ich finde es einfach schade, dass Amazon diese Tabs so "abgespeckt" verkauft. Jedes Android Handy kann mehr, als diese beiden Tabs.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Eindruck über die beiden Geräte verschaffen.

Kommentare:

  1. Hmm, ich habe meinen Fire HD seitdem er im letzten Oktober auf den deutschen Markt kam. Ich bin mit der Akkulaufzeit und dem Handling, was zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, zufrieden. Ich nutze das Gerät tagtäglich zum lesen, aber auch oft zu Stöbertouren im Net oder zum spielen. So ganz kann ich deinen so sehr negativen ersten Eindruck nicht nachvollziehen, wie lange hast du denn die Geräte getestet?

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte beide ca. 10 Minuten testen und hab den Verkäufer mit Fragen gelöchert. :D

      Löschen
    2. 10 Minuten ist ja nicht wirklich viel und die Aussagen von zumindest den meisten Verkäufern bei uns im Expert würd ich nicht als Maßstab nehmen, um mir eine abschließende Meinung bilden zu können. ;)

      Löschen